Oberbayrische Meisterschaft 2018

Am 20.04.18 war es nun soweit und der KSC Attila Dachau empfing die starken Frauen und Männer Oberbayerns. Ausgetragen wurde das Sportereignis in der großen Halle in der Brunngartenstraße. Dort absolviert der Gastgeber auch seine Mannschaftswettkämpfe.
Gegen 09:30 Uhr eröffnete die oberbayerische Jugend den Wettkampf im olympischen Gewichtheben. Die einzige weibliche Teilnehmerin in der Kategorie Jugend war Nathalie Rettenberger vom ESV Neuaubing. Jedoch hatte sie hierbei keinesfalls das Nachsehen gegenüber den Jungs. Sie absolvierte fünf technisch einwandfreie Versuche und konnte so die zweitbeste Technikwertung unter den Jungendlichen für sich verbuchen.
Es folgten die Männer in den Gewichtsklassen -56kg/-69kg/-77kg. In der Klasse der Aktiven konnten sich unter anderem Tuan Dang (TSV Erding) Noah Lombardo (ESV Neuaubing) und Daniel Wörl (ESV München Freimann) durchsetzen und ganz nach oben auf das Treppchen steigen.
Ab 13 Uhr zeigten die Frauen in der Männer dominierten Sportart ihr Können. Hier starteten die ersten Athleten der Gastgeber. Den Anfang machte Conny Fröhlich in der Gewichtsklasse-63kg. Sie startete gleich mit drei gültigen Reißversuchen und konnte zudem eine neue Wettkampfs-Bestleistung einfahren, welche das inzwischen zahlreich erschienene Publikum lautstark feierte. Mit zwei gültigen Stoßversuchen schloss sie als Zweite in ihrer Klasse die Saison ab.
Auch Kathrin Wimberger, Besitzerin der Boxschule-Dachau, vertrat den KSC Attila Dachau per excellence. Sie eröffnete das Reißen mit einem technisch einwandfreiem Versuch, leider scheiterte sie anschließend an 68kg. Im folgenden Stoßen konnte sie sich mit drei gültigen Versuchen bis auf 78kg hoch steigern und konnte so souverän ihre Verfolgerin Larissa Schönleben vom ESV München Freimann hinter sich lassen und sich den ersten Platz sichern.
Veronika Atzenhofer schloss die Mädelsriege perfekt ab und zeigte wie gewohnt sechs mustergültige Versuche. Im letzten Stoßversuch machte sie es jedoch noch mal spannend. Hier zeigte die Wettkampf-Tafel 90kg. Dieses Gewicht musste sie in den letzten Mannschaftswettkämpfen als für sich zu schwer verbuchen. Am vergangenen Samstag zeigte sie jedoch, dass dieses Gewicht keinesfalls zu schwer ist. Denn wer mit 90kg über dem Kopf auf der Plattform etliche Schritte „spazieren“ geht, darf nicht jammern. Leider beendet Vroni mit diesem Wettkampf ihre aktive Heberzeit, was einen herben Verlust für den KSC Attila Dachau bedeutet.
Der erste männliche Heber des KSC, welcher in das Wettkampfgeschehen einstieg, war Dominik Havemann. Dem klaren Favoriten und Bundesligisten Hermann Voit musste er zwar das oberste Treppchen überlassen, konnte jedoch zwischen sich und dem dritt Platzierten so viel Abstand gewinnen, dass er auf seinen letzten Stoßversuch verzichten konnte.
Benni Ramml schloss seine erste Heber-Saison fulminant als Dritter in der Gewichtsklasse -94kg ab. Mit mehreren neuen Bestleistungen absolvierte er fünf gültige und technisch einwandfreie Versuche. Abschließend brachte er 125kg zur Hochstrecke und konnte eine Zweikampfleistung von 225kg für sich verbuchen.
Auch John Koliopoulos zeigte bei seinem Einstand in die Attila-Riege nur wenig Nerven und konnte direkt hinter seinem Team-Partner Benni den vierten Platz erreichen. Für einen ersten Wettkampf ein super Einstand.
Ludwig Hanseder schloss aus Sicht der Gastgeber den Wettkampf ab und erreichte ebenfalls einen Treppchenplatz. Leider brachte Ludwig nur zwei gültige Versuche in die Wertung ein.
Zu guter Letzt erreichte der KSC Attila Dachau in der Mannschaftswertung noch den zweiten Platz. Mit dieser Leistung blickt Trainer Ferg hoffnungsvoll in die kommende Saison.
Allerdings ruft nun erstmal das Grundlagentraining, für welches sich der Coach schon einige Finessen ausgedacht hat. Neugierig geworden!? Einfach in der Brunngartenstraße 7 in Dachau vorbei schauen. Öffnungszeiten sind bei Facebook, der Website oder Instagram nachzulesen.