Durch die Bank gültige Versuche

Durch die Bank gültige Versuche

 

Fast hätte es geklappt: wenn auch noch Alexander Ertl den letzten Versuch im Stoßen geschafft hätte, wären die Masters-Gewichtheber des KSC Attila Dachau ohne ungültigen Versuch und mit drei Bayrischen Meistertiteln und einer Silbermedaille nach Hause gefahren. Aber auch so konnte Trainer Günther Ferg einmal mehr hochzufrieden mit der Medaillenausbeute bei der Bayerischen Meisterschaft der Masters in Neu-Ulm sein.

Allen voran holte sich Kathrin Wimberger bei den Frauen Ü30  mit drei gültigen Reißversuchen (58,62 und 66 kg) sowie drei ebenfalls gültigen Versuchen im Stoßen (70,75 und 80 kg) nicht nur den Titel in der Klasse bis 71 kg; mit 307 Sinclair/Meltzer-Punkten war sie stärkste Athletin aller Alters- und Gewichtsklassen bei den Frauen. Dass sie dabei auch noch eine persönliche Bestleistung im Zweikampf mit 146 kg  aufstellte, ging dabei fast unter.

Bei den Männern Ü40 vertrat dann Marcus Grassler in der Gewichtsklasse bis 109 kg Körpergewicht die Farben der Dachauer. Mit einer Serie von 105, 110 und 113 kg im Reißen sowie 120, 125 und 130 kg im Stoßen holte er sich zwar die Goldmedaille, ging dabei aber nicht an seine Grenzen. Ein paar Kilo mehr wird  er nämlich in 14 Tagen bei der Deutschen Meisterschaft in Samswegen brauchen, wenn er dort auch im Kampf um den Titel mitmischen will.

Alexander Ertl ging bei den Männern Ü30 in der Klasse bis 89 kg an den Start. Nach einem sicheren Anfangsversuch von 82 kg steigerte er im zweiten Versuch auf 86 KG. Diese waren gültig und bedeuteten ebenso wie die 88 kg im dritten Versuch neue persönliche Bestleistungen. Nachdem Kai Bernkopf aus Augsburg 90 kg gerissen hatte, stellte sich die Frage, was dieser Stoßen konnte.  Ertl konnte zwar 100 und 105 KG technisch stark und gültig bewältigen; an 110 kg scheiterte er. Doch für den ersten Platz hätte es ohnehin nicht gereicht. Den Titel holte sich der starke Ausgburger mit 120 kg. Immerhin konnte Ertl den Lokalmatadoren Emmerling auf den dritten Platz verweisen.

Zuletzt zeigte noch Ludwig Hanseder bei den Männern Ü30 in der Klasse bis 109 kg was er kann: ebenfalls sechs Gültige! 93,96 und 98 kg im Reißen sowie 123, 126 und 128 kg im Stoßen rundeten mit einer weitern Goldmedaille die Ausbeute der Gewichtheber von der Brunngartenstraße ab.

Da werden sich die jüngeren Athleten bei der im September stattfindenden Bayrischen Meisterschaft der Junioren und Aktiven anstrengen müssen, wenn Sie es den Masters gleichtun wollen.